Wie alles angefangen hat …
Eine ganz persönliche Meinung in vielen Worten zusammen gefasst.
Uns jungen Caterhamfahrern – jung im Sinne von erst seit kurzem in der Szene – war nach dem Jahrestreffen 2006 in der Pfalz irgendwie klar, dass wir einen Markenclub als Gegenpol zur Seven IG in Deutschland brauchen.
Die Frage, die ich mir immer gestellt habe, war: „Bin ich wirklich der Erste, der auf die Idee kommt, einen Caterham-Markenclub – analog zum englischen Lotus Seven Club – zu gründen?“
Erst später, als sich in unserem Club auch die alten Hasen – alt im Sinne von schon lange in der Szene – eingefunden hatten, erfuhr ich, dass Richard Speelberg schon vor langer Zeit einen Club gegründet und bis zu seinem Tode auch mit viel persönlichem Einsatz in ganz Deutschland geführt hatte.
Also gründeten im Dezember 2006 7 Seven-Verrückte mit Hilfe von Frauen und Kindern den „Caterham Car Club Deutschland“ und nach zähem Ringen mit dem Amtsgericht – und dem glücklichen Umstand, ein Fördermitglied aus Hamburg zu haben – wurde auch der Zusatz „Deutschland“ genehmigt.
Eine Homepage wurde eingerichtet und eine Sammlung technischer Unterlagen erstellt – aber nur für Mitglieder – man wollte schließlich einen Mitgliedervorteil darstellen.
Und so kam es zum ersten Gnatsch, wenn ein Vorstandsmitglied die Unterlagen für einen elektrischen Tacho benötigte, er selbst aber nur einen mechanischen Tacho in seinem Caterham hatte … und die Unterlagen wegen „nicht funktionierender“ Zugriffsrechte leider nicht heruntergeladen werden konnten.
Es folgten Rücktritt, Austritt, Verbot der Verwendung aller Wort- und Schriftstücke (Urheberrecht).
Danach war erst einmal lange Zeit Ruhe und stetiges Wachstum des Vereins.
2009 knüpfte ich nach dem Besuch 2008 Kontakt zum englischen Lotus Seven Club und wurde freudestrahlend als Area Repräsentant Deutschland aufgenommen.
Den englischen Club gibt es sein 1983 – hatte kein Deutscher jemals vorher versucht, die deutschen Mitglieder im englischen Club zu vertreten?
2011 wurde dann das erste Magazin „Tiefflieger“, ein Markenclubmagazin gedruckt, das, um das finanzielle Risiko nicht dem Verein aufzubürden, finanziell außerhalb des Vereins ins Leben gerufen wurde.
2014 wurden dann Gerüchte an mich ran getragen, Caterham Cars mag es nicht, wenn sich unser Verein Caterham Car Club nennt. Also wurden – auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen – die Umbenennung etwas undeutlich in die Einladung zu verpacken. Gesagt, getan, der Lotus Seven Club Deutschland war geboren.
Auf der